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Lesungen sind für eine Autorin, die früher mit Begeisterung unterrichtet hat, so etwas wie das Salz in der Suppe. Nichts ist spannender als die spontane Reaktion der Kinder auf ein neues Buch, besonders, wenn sich die Geschichte im regionalen, d. h. im bereits wohl bekannten oder leicht erfahrbaren Umfeld darstellt.
Die Aufmerksamkeit der Kinder zu halten, sie in erzählenden Phasen in den Fortgang der Geschichte einzubinden und durch Frage- und Antwortspiel zum aktiven Mitdenken anzuregen, ist immer wieder eine Herausforderung und je nach Klassenstruktur im Ergebnis unterschiedlich.
Von der Neugier, das Ende der Geschichte endlich zu erfahren, ist der Schritt zum eigenständigen Lesen bei vielen Kindern dann nicht mehr weit. So ist die Leseförderung ein erfreuliches Nebenprodukt einer unterhaltsamen Stunde, die den Schulalltag etwas aufmischt.
Am liebsten lese ich vor 50-60 Kindern, zwei Schulklassen also, etwa eine volle Stunde. Wenn genügend Zeit zur Verfügung steht, kann das abschließende Gespräch auch gerne länger dauern.
Altersgerechte Lesungen:
Grundschule:
1.-3. Schuljahr: Die Mondkinder
4. Schuljahr: Die Mutprobe
1.-4. Schuljahr: Lisa und ihre Freunde der Nacht
Gymnasien und Realschulen: Fünfte und Sechste: Die rätselhafte Geige
Lesungen in Schulen und Bibliotheken können jederzeit bei mir angemeldet werden.
Bitte nehmen Sie hier Kontakt auf.